Standheizung Camper

Meine Kunden in Belp besitzen einen gelben VW Crafter, mit dem sie eine längere Reise beabsichtigen. Beim Thema Standheizung im Camper wussten Sie allerdings nicht mehr weiter. Erfahre in diesem Beitrag, wie «din Busmech» mit einer Autoterm-Air 2D dafür sorgt, dass es auch im Winter im Fahrzeug kuschelig warm bleibt.

Standheizung Camper – Autoterm-Air 2D VW Crafter 

Sowohl im Sommer als auch im Winter nutzt das verliebte Pärchen ihren selbst ausgebauten VW Crafter. Damit dieser nun auch im Winter ein warmes Zuhause wird, baten Sie mich, ihnen bei der Installation der Dieselstandheizung zu helfen. Ihre Wahl fiel dabei auf die Standheizung von Autoterm: Die Dieselluftstandheizung Autoterm-Air 2D. 

Die russische Standheizung erfährt wachsende Beliebtheit und ist in vielen Campingbussen verbaut. Die leichte Installation, lange Lebensdauer und günstigen Ersatzteile sind nur einige der Gründe, weshalb die Wahl oftmals auf dieses Modell fällt. 

Mit diesen Wünschen kamen die VW-Crafter Besitzer zu mir:

  • Einbau der Dieselstandheizung Air 2D von Autoterm.
  • Anschluss an das bereits installierte Stromsystem mit Zweitbatterie
  • Anschluss an den Dieseltank des Fahrzeuges  
  • Verlegung der Warmluftrohre

 

Vorgehensweise von «din Busmech»

Zuerst haben wir uns gemeinsam, über den Installationsort der Heizung geeignet. Meine Kunden beabsichtigen, den Einbau in der Konsole des Beifahrersitzes zu installieren. Dort wird normalerweise die Zweitbatterie des Campers verbaut. Bei ihrem Selbstausbau befindet sich diese allerdings weiter hinten im Fahrzeug. So war in der Konsole genügend Platz, um die Heizung zu platzieren. 

Sobald der Ort für den Einbau definiert wurde, machte ich mich daran die entsprechenden Durchführungen für die Heizungsinstallation zu bohren. Ich habe für diesen Einbau keine vorgefertigte Einbauflansch für die Befestigung der Heizung genutzt. Dies funktioniert problemlos, benötigt allerdings etwas mehr Geschick und Aufwand.
 

Nachdem alle Löcher fertiggestellt und für den Einbau vorbereitet und behandelt wurden, konnte ich die Heizung an ihren vorgesehen Platz anbringen und die Leitungen befestigen. Die Abgasleitung bekam ihren Platz unter dem Fahrzeug, sodass keine Abgase angesaugt werden können. 

Als nächster Schritt machte ich mich an die Demontage des Dieseltankes. Das Herunternehmen funktionierte einwandfrei und ich widmete mich der Dieseltankentnahme. Auch hier haben wir uns für das originale Teil von Autoterm entschieden. Dies macht das Anbringen etwas aufwendiger, ist allerdings mit fundiertem Hintergrundwissen durchaus machbar.

Gut zu wissen: Für die Tankentnahme gibt es von Webasto ein sogenanntes Fuel fix, welches oft für die Dieseltankentnahme verwendet wird. Dieses ist bei der Installation etwas einfacher. Allerdings auch kostenintensiver.

Nach erfolgreicher Installation im Dieseltank, kam dieser wieder an seinen ursprünglichen Platz zurück.
Nun einigten wir uns über den Standort der Heizungsauslässe und die Verlegung der Warmluftrohre. Danach verlegte ich diese anhand der Bedürfnisse meiner Kunden und brachte ebenfalls das Bedienteil an seinem vorgesehen Ort an.
 
Zu guter Letzt folgte die Installation an das bereits vorhandene Stromsystem. Meine Kunden hatten zuvor eine Zweitbatterie eingebaut und die nötigen Kabel zuvor an Ort und Stelle verlegt. Dies machte mir die Installation besonders einfach. Innerhalb weniger Minuten war die Heizung angeschlossen und bereit für den ersten Testlauf.
 

Fazit Standheizung Camper

Die Autoterm-Air 2D ist eine günstige und gute Alternative zu den herkömmlichen Standheizungsherstellern. Die russische Standheizung ist beliebter als je zuvor und infolgedessen vermehrt in Campern vorzufinden. Innerhalb eines Tages verbaue ich diese Heizung in den Fahrzeugen meiner Kunden und freue mich stets über deren glückliche Gesichter, nach erfolgreichem Einbau.