Lithium Batterie VW T6 / VW T5 – Deshalb macht der LiFePO4-Einbau Sinn

Lithium Batterie VW T6 / VW T5 – Deshalb macht der LiFePO4-Einbau Sinn

In der Schweiz sind VW T6 und VW T5 Camper überaus beliebte Modelle. Allerdings werden die beliebten Campervans zwar mit einer Zweitbatterie ausgeliefert, allerdings nicht mit einer Lithium Batterie. Weshalb der Umbau einer Lithium Batterie VW T6 / VW T5  Sinn macht, erläutert dieser Artikel.

Laut Statistik wurden im Jahr 2021 7588 neue Wohnwagen/Wohnmobile zugelassen. Davon 2769 Fahrzeuge der Marke VW. So ist es üblich, dass du unterwegs immer mehr der kleinen und praktischen Camper siehst.

So haben auch die älteren Modelle wie der T1 oder T2 haben den Kultstatus längst erlangt. Heute sind die neuen VW T5 Modelle und VW T6 Camper die meist verkauften Neuwagen-Camper. Insbesondere wenn du nach einem Camper suchst, welchen du auch im Alltag problemlos gebrauchen kannst, können der VW T5 und VW T6 eine geeignete Wahl sein. Abhängig davon, welche Bedürfnisse du unterwegs stillen möchtest, gibt es verschiedene Modelle. Ob mit praktischen Camping Tisch, mit oder ohne Küche und so weiter deiner Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

Mit dieser Auswahl der praktischen Grösse in Kombination mit Alltagstauglichkeit sind die Modelle der VW-T-Reihe zu Recht eine beliebte Wahl. Eine 100ah lithium batterie bietet dabei zahlreiche Vorteile wie geringeres Gewicht, lange Lebensdauer und hohe Sicherheit und ist ein vollwertiger Ersatz für herkömmliche Bleibatterien, was sie besonders für VW T6 Modelle attraktiv macht.

Zweitbatterie – Lithium Batterie VW T6 / VW T5

Lithium Batterie VW T6 / VW T5

Wie bereits erwähnt, gibt es unterschiedliche Modelle des VW T5 oder VW T6 (ebenfalls beim neusten Modell, dem VW T7). In den meisten Modellen ist bereits eine Zweitbatterie verbaut, welche deine 12 V Verbraucher speist. Eine häufig verwendete Batterie ist die Batterie 12 V 100 Ah, die besonders in Form von Lithium-Ionen-Batterien wie LiFePO4 für Wohnmobile und Caravans beliebt ist. Bei einigen Ausführungen befindet sich ebenfalls ein Wechselrichter, mehrere USB-Steckdosen oder andere Funktionen im Fahrzeug.

Welche Batterie ist im VW T6 verbaut?

Auf der Herstellerseite von Volkswagen findest du alle aktuellen Modelle der VW. So ist in der Regel stets eine AGM-Batterie verbaut, welche für die Stromversorgung im Camper sorgt. Diese sind mit den Kapazitäten zwischen 75 Ah bis 100 Ah verbaut. Insbesondere wenn du eine Version wählst mit einem Landstromanschluss und du oft auf Stell- und Campingplätzen unterwegs bist, dann reichen diese Zweitbatterie meist aus.

Sobald du allerdings fernab von offiziellen Campingplätzen unterwegs bist und du neben der Kühlbox und Heizung weitere Verbraucher betreiben möchtest, kommt die verbaute Zweitbatterie oft an ihre Grenzen. Eine 100 Ah Lithium LiFePO4 Batterie bietet hier eine ideale Lösung, da sie im Vergleich zu herkömmlichen AGM-Batterien leichter ist, eine höhere Entladungsfähigkeit und eine längere Lebensdauer aufweist.

AGM Batterie nachhaltig im VW T6 / VW T5 verwenden

Damit die Lebensdauer der verbauten AGM-Batterie im VW T6 oder T5 sicher gestellt werden kann, solltest du die Batterie nie mehr als 20 – 30 % entladen. Das heisst, bei einer 100 Ah AGM-Batterie sind das gerade mal 20 – 30 Ah, welche du verwenden darfst, damit deine Batterie eine lange Lebensdauer aufweisen wird. Im Vergleich dazu kann eine 100Ah Lithium-Batterie eine 200Ah Blei-Batterie ersetzen, was die hohe Leistung und Effizienz der Lithium-Technologie hervorhebt.

20 – 30 Ah sind allerdings nicht sehr viel, wenn du beachtest, dass eine Dieselstandheizung für den Start und das Herunterfahren etwa 8 Ah sowie zusätzlich pro Stunde etwa 1 A benötigt. Das heisst: Zum einmaligen Starten und Herunterfahren kannst du die Heizung vier bis zehn Stunden laufen lassen, bis du die 20 -30 % erreichen wirst.

In dieser Rechnung sind andere Verbraucher wie der Kühlschrank(etwa 25 Ah pro Tag), Licht, Handy laden etc. nicht einberechnet. Du siehst also eine 100 Ah AGM-Batterie, reicht leider nicht allzu weit. Selbstverständlich stellt die Batterie nicht einfach ab, nachdem du 20 – 30 % der Kapazität genutzt hast. Erfahrungsgemäss gehen Batterie, welche über diese 20-30 % entladen werden, leider etwa zwei Jahren kaputt.

Lithium Batterie VW T6 / VW T5

Im obigen Beispiel wird schnell klar: die verbaute Zweitbatterie in VW-Wohnmobilen reicht meist nicht sehr weit. Deshalb steigt die Nachfrage nach einer Stromlösung, welche VW-Besitzer autarker macht. Als Reisender und Camperbesitzer weiss ich, wie wichtig genügend Stromreserven unterwegs sind. Denn meist trifft der Strommangel dann ein, wann man diesen überhaupt nicht gebrauchen kann.

Die einfachste und effizienteste Lösung in diesem Fall ist eine Lithium Batterie (LiFePo4) inklusive Ladebooster zu verbauen. Ein Batterie-Management-System (BMS) überwacht und steuert die einzelnen Zellen der Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie, um Beschädigungen zu verhindern und somit die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Batterie zu erhöhen.

Gut zu wissen: Eine 100 Ah Lithium Batterie ersetzt eine 200Ah Blei-, Gel oder AGM Batterie.

Vorteile Lithium Batterie VW T6 / VW T5

Doch warum eine Lithium Batterie? LiFePo4 Batterie besitzen im Vergleich zu Blei-, Gel- oder AGM Batterien zahlreiche Vorteile. Folgende Vorteile bietet eine Lithium Batterie im Wohnmobil:

  • Längere Lebensdauer: Die Lebensdauer einer Lithium Batterie ist sehr hoch. So ist die LiFePo4 Batterie in unserem Camper bereits 10 Jahre alt und weist noch keine Mängel auf.
  • Geringeres Gewicht: Eine LiFePo4 Batterie ist deutlich leichter als Blei-, Gel- oder AGM Batterien.
  • 100 % Batterie Kapazität: Bei einer 100 Ah Lithium Batterie stehen dir 100 Ah zur freien Verfügung. Diese kannst du gänzlich verwenden, ohne dass die Batterie dabei Schaden nimmt oder die Lebensdauer dadurch verringert wird.
  • Maximaler Ladestrom: Verfügst du über eine LiFePo4 Batterie in deinem VW Bus, dann nimmt diese während des gesamten Ladeprozesses die Ladung gänzlich auf. Dies ist bei anderen Batterien nicht der Fall.
  • Geringe Selbstentladung: Eine Lithium Batterie weist eine überaus geringe Selbstentladung auf. So kannst du den Camper problemlos mehrere Monate stehen lassen (wenn keine Verbraucher angeschlossen sind), ohne dass sich die Batterie entlädt.

Dank der neuen Lithium Eisen Technologie ist eine einfache und schnelle Ersetzung herkömmlicher Blei-, Gel- oder AGM-Batterien möglich, während sie zudem sicherer und langlebiger ist.

Diese Vorteile sprechen bereits für den Einbau bzw. Umbau im VW T5 oder T6 und erfährt nicht grundlos grosse Beliebtheit. Du siehst, eine solche Batterie bringt dir sehr viel Mehrwert unterwegs und trägt massgebend zu einer autarken Reise bei.

In diesem Artikel findest du alles Wissenswerte zum Thema Lithium Batterie im Wohnmobil.

Warum keine Solaranlage auf dem VW T5 oder VW T6?

Kurz gesagt: Wenn die Basis nicht stimmt, dann bringt auch die beste Solaranlage nicht mehr Autarkie.

Aus unerklärlichen Gründen verbinden die meisten Menschen “Solar = Autark sein”. Allerdings bringt es nichts, eine Solaranlage auf den Camper zu installieren, wenn die Basis dafür nicht geeignet ist. So ist es aus Prinzip nicht möglich, genügend Solarstrom zu generieren bzw. zu speichern, wenn das Speichermedium dafür nicht ausgelegt ist. Und eine AGM-, Blei- oder Gel-Batterie ist dafür technisch einfach nicht ausgelegt.

Eine ultraleichte DeepC-Power Batterie bietet hier eine hervorragende Lösung. Diese fortschrittlichen Lithium-Batterien sind nicht nur leichter, sondern auch leistungsfähiger und langlebiger als herkömmliche Blei- oder AGM-Batterien. In Kombination mit Solaranlagen ermöglichen sie eine effizientere Speicherung und Nutzung des erzeugten Solarstroms.

Denn das Laden einer AGM-, Blei- oder Gelbatterie benötigt insbesondere am Schluss sehr lange, um die Batterie gänzlich zu laden. Da eine Solaranlage nur bei idealen Bedingungen (optimale Sonneneinstrahlung, Anzahl Sonnenstunden) einen deutlichen Mehrwert bietet, ist die Kombination aus einer AGM- Batterie und Solaranlage nicht optimal und wird deinen Stromhaushalt unterwegs nur begrenzt unterstützen.

Mein Tipp: Ich rate meinen Kunden stets dazu, das Geld für eine hochwertige Solaranlage zu sparen und dafür in eine Lithium Batterie inklusive Ladebooster zu investieren. Wichtig ist es allerdings immer, die individuellen Bedürfnisse und das Reiseverhalten auf das Stromsetup abzustimmen. Nur so, wird die optimale Lösung im Verhältnis zu den Kosten erörtert

Ladebooster und Batterie Management System BMS im VW T5/VW T6

Viel effizienter ist dagegen der Einbau eines Ladebooster in Kombination mit einer LiFePo4 Batterie. CS-Batteries, spezielle Lithium LiFePO4-Batterien, sind besonders kompatibel mit Ladeboostern und bieten Vorteile wie geringeres Gewicht, lange Standzeit und hohe Sicherheit. Der Ladebooster lädt die Zweitbatterie während der Fahrt und das besonders effizient. Nehmen wir an, deine 100 Ah Lithium-Batterie ist zu 40 % geladen. Mit einem beispielsweise 30 A Ladebooster ist diese bereits innerhalb zwei Stunden komplett voll!

Mehr über das Thema Ladebooster im Wohnmobil, habe ich dir in diesem Artikel zusammengefasst.

Welche Batterie unter Fahrersitz VW T5/VW T6?

Für den Einbau einer Lithium Batterie gibt es besonders geeignete Batterien, welche perfekt unter den Fahrersitz des T5 oder T6 passen. Sogenannte VW T6 Untersitz Batterien bieten zahlreiche Vorteile, darunter eine leichtere Bauweise und bessere Leistung im Vergleich zu traditionellen Bleibatterien. Der Einbau unter dem Fahrersitz ist besonders ideal, da der Platz unter dem Sitz meist nicht benötigt wird und so den restlichen Wohnraum nicht tangiert.

Was kostet der Einbau einer Lithium Batterie?

Die Preisspanne von Lithium-Batterien ist enorm. Eine 100 Ah LiFePo-Batterie findest du zwischen 600 CHF bis 2500 CHF. Die csx12100 bms200t6 lithium batterie, die speziell für den Einbau unter dem Beifahrersitz von VW T6 Fahrzeugen konzipiert ist, bietet zahlreiche Vorteile wie geringere Größe, höhere Leistungskapazitäten und ein integriertes Batterie-Management-System zur Sicherstellung von Sicherheit und Langlebigkeit. Denn auch bei den LiFePo4 Batterien gibt es qualitative Unterschiede. Ich rate meinen Kunden stets, dass sie mit 1000 – 1500 CHF für eine hochwertige Batterie rechnen sollten. Zählen wir den Ladebooster und die Arbeit dazu, dann belaufen sich die Kosten für einen Umbau auf 100 Ah LiFePo4 auf etwa 2200-2500 CHF.

Fazit Lithium Batterie VW T6 VW T5

Du besitzt einen VW Campervan und möchtest auch unabhängig von Campingplätzen sorglos unterwegs sein? Eine LiFePo4 Batterie bietet dir zahlreiche Vorteile, wie geringeres Gewicht, hohe Strombelastbarkeit und längere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Bleibatterien. Das ist der Einbau bzw. Umbau genau das Richtige für dich. Dank des Umbaus einer Lithium Batterie inklusive Ladebooster stehen dir nicht nur mehr Stromreserven zur Verfügung, sondern die Lebensdauer der Batterie wird ebenfalls verlängert.

Des Weiteren ist es dir möglich, mehrere Tage unabhängig zu reisen und das Abenteuer zu geniessen. Zudem lädst du deine Zweitbatterie nun während der Fahrt, was dir ein effizientes und schnelles Aufladen der Bordbatterie ermöglicht. Der Umbau verlangt zwar eine Investition in deinen Camper, amortisiert sich allerdings auf Dauer allemal und ermöglicht dir mehr Freiheit und Unabhängigkeit unterwegs. Noch nicht überzeugt? Gerne berate ich dich in einem persönlichen Gespräch.

din Busmech

Stromsystem optimieren

Du bist mit deinem Stromsystem im Camper nicht zufrieden? 

Gerne unterstütze ich dich bei der Optimierung deiner Caravantechnik!