Camper Umbau

e-bike-laden-wohnmobil_titel

E-Bike Akku im Wohnmobil laden – So geht’s

Du besitzt ein E-Bike und möchtest dieses auch in deinem Wohnmobil unterwegs laden können? In diesem Beitrag verrate ich dir alles zum Thema "E-Bike Akku im Wohnmobil laden" und zeige dir, worauf du dabei achten solltest.
lithium-batterie-wohnmobil_4

Lithium Batterie im Wohnmobil – Das musst du über LiFePo4 wissen

Das Thema Lithium Batterie im Wohnmobil ist ein umfangreiches Thema, welches viele Camper beschäftigt. Auch habe mich für Lithium Batterien in unserem Camper entschieden und verbaue nahezu täglich LiFePo4 Batterien in die Fahrzeuge meiner Kunden. Doch was hat es mit diesen Lithium Batterien auf sich?…
Ladebooster im Wohnmobil

Ladebooster vs. Trennrelais im Camper

Die Zweitbatterie während der Fahrt zu laden ist überaus beliebt und eine effiziente Lademöglichkeit. So gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten, die Bordbatterie durch den laufenden Motor zu laden. In diesem Artikel gehe ich genauer auf die Ladung mit einem Ladebooster und mit einem Trennrelais ein.…
Ladebooster Camper, Wohnmobil einbauen

Ladebooster im Wohnmobil – Bordbatterie während der Fahrt laden

Wer mit seinem Wohnmobil, Büssli, Camper oder Expeditionsmobil unterwegs ist, der benötigt Strom für die unterschiedlichen Verbraucher. Die Kühlbox, Heizung, Wasserpumpe etc. müssen genügend Strom zur Verfügung haben, um problemlos benutzt werden zu können. Diese werden in der Regel über eine zweite Batterie, die sogenannte…
Van Camp Rietheim-30

Seitenfenster und Solarmodul Installation | Mercedes Sprinter 4×4

Meli und Flo von Storyflow habe ich an einem Treffen vom Verein Vanlife Explorer Schweiz kennengelernt. Die zwei sympathischen Schweizer Filmemacher und Campingbus Liebhaber sind im Besitz eines Mercedes Sprinter 4x4. Wie ich Ihnen beim Einbau des Seitenfester und der Installation der Solarpaneele behilflich war,…
Peugeot 206_7

Stossstange ersetzen und lackieren | Peugeot 208

Normalerweise kontaktieren mich Camperbesitzer oder Büssliliebhaber. Doch der Wagen von Cornelia ist kein Camper. Dennoch möchte ich fahrzeugunabhängig, all meinen Kunden helfen und ich widmete mich folglich der eingedrückten Stossstange des kleinen Peugeot 206. Wie ich dieses Problem löste, erzähle ich in diesem Beitrag.